Das Pfarrjournal kommt - der Pfarrbrief geht!
- Details
- Erstellt: Mittwoch, 08. November 2023 14:17
Ende des Jahres wird dieser Pfarrbrief - zumindest in dieser Form - zum letzten Mal erscheinen. Verschiedenste Gründe führten dazu, dass wir sowohl im Öffentlichkeitsausschuss der Pfarreiengemeinschaft, als auch im hauptamtlichen Team, die Entscheidung getroffen haben: Es muss etwas Neues her!
Aber was wird kommen? Wir freuen uns mitteilen zu können, dass wir im nächsten Jahr zur Fastenzeit zum ersten Mal ein Pfarrjournal herausbringen werden, welches dann drei Mal im Jahr erscheinen soll. Dieses Pfarrjournal besteht aus Berichten, Interviews, Terminankündigungen und vielem mehr… Seid/Seien Sie gespannt!
Neben dem Pfarrjournal soll alle zwei Wochen ein kurzgehaltenes Wochenblatt erscheinen, das wie bisher an allen bekannten Stellen ausliegt und per Newsletter versendet wird. In diesem Wochenblatt werden u.a. kurzfristige Ankündigungen, der Gottesdienstplan, Freud und Leid abgebildet sein.
Wir werden außerdem im nächsten Jahr eine neue Homepage und eine App bekommen, in der wir Sie /Euch über alles Wichtige - wie bisher auch über die alte Homepage – informieren möchten. Sobald die Homepage und die App eingerichtet und startklar sind, wird es weitere Informationen geben.
Nehmen wir uns da gerade sehr viel gleichzeitig vor? Ja! Und dennoch sind wir davon überzeugt, dass es jetzt an der Zeit ist neue Wege zu gehen. Durch die Vielzahl an Informationsquellen glauben wir, dass wir trotz oder wegen der Neuerungen für alle Altersgruppen ein entsprechendes Angebot bereithalten.
Wir erhoffen uns Ihre und Eure Unterstützung. Es wird mit Sicherheit zu Beginn der Umstellungen ein an der ein oder anderen Stelle holpriger Weg, daher freuen wir uns immer über konstruktive Kritik.
Gleichzeitig ist die redaktionelle Arbeit an einem Pfarrjournal nicht zu unterschätzen, deswegen brauchen wir Ihre/Eure Unterstützung! Wer sich eingeladen fühlt im Redaktionsteam mitzuarbeiten: UNBEDINGT GERNE! Artikel schreiben, Inhalte planen, Interviews führen, Korrektur lesen… Jeder*r kann sich mit seinen*ihren Talenten einbringen. Wenn wir viele Aufgaben auf viele Schultern verteilen, kann es ein gutes Miteinander mit dem Ergebnis eines tollen Pfarrjournals werden.
Die Vertreter*innen der Gruppen und Verbände kommen Mitte November zusammen, um über die Umstellung auf das Pfarrjournal, die App, die Homepage informiert zu werden. Falls wir Ihre/Eure Gruppe nicht im Blick hatten oder Sie/Ihr nicht an diesem Abend dabei sein können, so melden Sie sich / meldet Ihr euch gerne und wir stellen die neuesten Entwicklungen noch einmal vor.
Für den Öffentlichkeitsausschuss und das hauptamtliche Team,
Martina Varnhorn und Louisa Pötter