Beginn Gemeindeassistenz

Ganz unauffällig und für die meisten von Ihnen bestimmt unbemerkt hat sich die Bezeichnung vor meinem Namen auf der Rückseite des Pfarrbriefes geändert und zwar von pastoraler Mitarbeiterin zur Gemeindeassistentin. Auf meinem Weg der Ausbildung zur Gemeindereferentin habe ich nämlich das dreijährige Fernstudium der Religionspädagogik inzwischen abgeschlossen und freue mich, auch noch die nun beginnende, überwiegend praktisch geprägte Phase meiner Ausbildung weiterhin hier in der Pfarreiengemeinschaft Wallenhorst absolvieren zu dürfen. Das erste der kommenden drei Jahre meiner Berufseinführung dient zu einem großen Teil der Einführung in den schulischen Religionsunterricht. Diese darf ich an der Erich-Kästner-Schule in Hollage absolvieren. Außerdem freue ich mich, in St. Josef Kinder und deren Familien auf ihrem Weg der Vorbereitung auf die Erstkommunion im nächsten Jahr begleiten zu dürfen.


In der vergangenen Zeit bin ich bei zahlreichen netten Begegnungen im Zuge meiner pastoralen Mitarbeit nicht nur vielen liebenswürdigen Menschen begegnet, sondern habe auch die ausgesprochene Vielfalt, Lebendigkeit und Spiritualität der Pfarreiengemeinschaft Wallenhorst kennen und schätzen gelernt. Trotz der vielen im Zuge meiner Ausbildung vorgegebenen Aufgaben und festgesetzten Termine hoffe ich, auch im meiner Assistenzzeit so oft wie möglich an diesem aktiven Leben innerhalb der Pfarreiengemeinschaft teilhaben zu können. So freue ich mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit sowie ein angenehmes Miteinander und grüße Sie alle ganz herzlich.
Annegret Bosse