Firmung 2020 - Leinen los

hgfq78fb3bcgasd

Die Planung für die Firmfeiern 2020 steht und aus den drei Gottesdiensten mit Firmspendung haben wir nun acht gemacht. Die Anmeldung für die Firmfeiern findet digital statt über https://eveeno.com/firmspendung2020 und ist ab Sonntag, 27.9. um 12.00 Uhr freigeschaltet. Alle weiteren Infos haben wir hier zusammengefasst: Infoblatt und Anmeldung zur Firmfeier (PDF

Wir freuen uns auf eine weiterhin schöne Vorbereitungszeit und feierliche Firmungen in unseren Gemeinden – Maren Klösener, Dominik Heggemann und das ganze Team der Firmkatechet*innen

 

Übersicht der acht Firmfeiern 2020 und die Übungstermine

Firmfeiern
06. November, 17.00 Uhr: Hollage
07. November, 10.00 Uhr: Rulle
07. November, 17.00 Uhr: Rulle
08. November, 09.30 Uhr: Hollage
08. November, 10.00 Uhr: Wallenhorst
21. November, 10.00 Uhr: Rulle
21. November, 17.00 Uhr: Wallenhorst

Übungstermine in den Kirchen
Hollage: Montag, 2. November, 17.00 Uhr
Rulle: Dienstag, 3. November, 17.00 Uhr
Wallenhorst: Mittwoch, 4. November, 17.00 Uhr

Die Übungstermine finden gesammelt pro Ort statt. Wer verhindert ist, kann auch zu einem anderen Termin kommen. Bitte in jedem Fall die Personenliste mitbringen!

 

Firmprojekt „Gedenkstätte für Sternenkinder“

Aus den 31 Projekten im Rahmen der Firmvorbereitung bekommen wir viele positive Rückmeldungen. Die jungen Menschen, die sich auf die Firmung vorbereiten kommen dabei mit vielen Menschen unserer Gemeinden in Kontakt und erfahren, was Christsein im Alltag bedeutet und was Ehrenamt bewirkt.

Exemplarisch für die vielen Projekte haben wir einen Bericht von einer ganz besonderen Aktion erhalten:

Am 26. September startete pünktlich um 14.30 Uhr in der Friedhofskapelle in Hollage unser Firmprojekt „Gedenkstätte für Sternenkinder“. Für Ruth und mich sowie 9 engagierte Firmlinge begann der Nachmittag mit einem interessanten Gespräch mit der Bestatterin Frau Tanja Recker, die von ihrer Arbeit erzählte und uns die Räume der Friedhofskapelle zeigte.

Danach besuchten wir die Gedenkstätte für Frühgeburten (Sternenkinder) auf dem Hollager Friedhof. Die Betonsterne, die die jungen Leute am Nachmittag bei Stefan Witte auf seiner Diele herstellen würden, sollen den Eltern der verstorbenen Sternenkinder als Gedenkstein zur Verfügung gestellt werden.

Dann ging es an den handwerklichen Teil. Die 7 Mädchen sowie die beiden Jungen griffen beherzt zur Stichsäge und sägten aus dicken Styrodurplatten die Formen für den Stern aus. Dann wurde der Beton wie auf dem Bau mit der Kelle gemischt und die Formen damit ausgegossen. Geschafft!

Die fertigen Werke werden demnächst im Geräteraum der Friedhofskapelle aufbewahrt und durch Frau Recker entsprechend vermittelt. Als Abschluss luden Ansgar und Ruth uns in ihre Blockhütte zu einer Grillwurst und Getränken ein.

Wir danken euch Jugendlichen für euren tatkräftigen Einsatz. Ihr habt damit auch unsere Kirchengemeinde unterstützt. Uns Erwachsenen hat es echt Spaß gemacht.

Es grüßen Ansgar & Ruth Kolmer, Stefan & Heidrun Witte, Gregor & Angelika Menke