Dienstjubiläum und Begrüßung am 01.08.2020

6rcfu5xe

In all den Diskussionen um die Frage, wie das Zusammenspiel von Laien und Klerikern gehen kann, wie Gemeindeleitung aussehen wird und welche Rolle Frauen in diesen Fragen spielen, können wir uns freuen, an diesem Samstag mit zwei Frauen feiern zu können, dass sie sich in besonderer Weise in die Kirche einbringen:

- Unsere Gemeindereferentin, Gisela Püttker, ist 25 Jahre im Dienst. Dafür wollen wir Gott und ihr herzlich danken!

- Unsere neue Gemeindeassistentin, Louisa Pötter, beginnt am 01.08.2020 ihren Dienst, sie wollen wir herzlich begrüßen!

Und beides passt gut zusammen: Frau Püttker wird Frau Pötter in der Ausbildungszeit zur Seite stehen und es ist sicher schön, in der gleichen Feier auf 25 Jahre Dienst und den Neubeginn des Dienstes zu schauen. Seien Sie also herzlich willkommen zum Gottesdienst am 1. August 2020 um 17.00 Uhr in St. Alexander.

In der Predigt wird Frau Püttker über die Entwicklungen in der Kirche und in ihrem Beruf in einem Vierteljahrhundert sprechen. Im Anschluss laden wir auf dem Rasen vor dem Pfarrheim zu einem ganz ungezwungenen Umtrunk ein.

 


  

Am 01.08.2020 darf ich mein 25jähriges Dienstjubiläum als Gemeindereferentin feiern. Meine Tätigkeit für das Bistum hat bereits im August 1994 begonnen, aber das Anerkennungsjahr, welches ich in St. Marien, Hamburg-Altona verbracht habe, zählt noch nicht zur Dienstzeit. Nach 7 Jahren in Ostercappeln und 10 Jahren in Osnabrück kam ich 2012 in unsere damals noch junge Pfarreiengemeinschaft Wallenhorst, Hollage und Rulle. Wie wohl in den meisten Berufen tut sich in 25 Jahren eine ganze Menge. Verändert haben sich die Strukturen, manche Traditionen, Lebensgewohnheiten von Menschen, Fragen des Glaubens uvm. Mit all dem habe ich immer wieder zu tun, so dass jeder Tag anders ist. Das fordert heraus, macht aber den Beruf auch abwechslungsreich. In diesen 25 Jahren habe ich viele Menschen begleitet und noch viel mehr Menschen haben mich begleitet. Als ich den Beruf wählte, war mir vieles, was kommen wird, nicht bewusst. Aber ich kann sagen: Meine Berufung ist intensiver geworden und mein Glaube – trotz aller Herausforderungen – stärker. Ich bin froh, dass ich all das teilen und leben durfte und darf in pastoralen Teams und mit ganz vielen Menschen in den Gemeinden. Ich bin sehr, sehr dankbar für diese Zeit, dankbar meiner Familie, die mir die Verwurzelung im Glauben geschenkt hat, und dankbar all den Glaubenszeugen und –zeuginnen, die mir in Menschen aller Generationen begegnet sind und immer wieder begegnen. Darum sage ich an dieser Stelle: DANKE dass wir gemeinsam unterwegs sind.

Gisela Püttker

 


 

Liebe Gemeindemitglieder,
gerne möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen. Mein Name ist Louisa Pötter, ich wurde 1997 geboren und komme ursprünglich aus der Pfarrei Mariä-Himmelfahrt in Gellenbeck, in der ich schon seit meiner Kindheit aktiv bin.
Im Anschluss an die Schule habe ich einen Freiwilligendienst im katholischen Jugendbüro Osnabrück Süd in Georgsmarienhütte absolviert. In dieser Zeit ist mein Wunsch, Gemeindereferentin zu werden, gewachsen. Im Herbst 2017 habe ich dann das Studium der Religionspädagogik in Paderborn begonnen und es diesen Sommer erfolgreich abgeschlossen. Ab dem 01.08.2020 werde ich nun als Gemeindeassistentin hier in der Pfarreiengemeinschaft tätig sein. Hauptsächlich werde ich im Bereich der Jugendarbeit unterwegs sein und dort meine Kollegen und Kolleginnen unterstützen. Antreffen können Sie mich am Kirchplatz 9 in Wallenhorst, dort habe ich mein Büro.
Ich freue mich wahnsinnig auf die Arbeit hier in der Pfarreiengemeinschaft, auf die neuen Erfahrungen und darauf, Sie bald persönlich kennenzulernen. Falls Sie Fragen haben, dürfen Sie sich gerne immer bei mir melden.

Bis bald! Louisa