Abenteuer.Glauben.Leben.

Diese 3-Wort-Slogans haben weiterhin Konjunktur. Worte, die auf den Punkt bringen wollen, worum es geht und Spielraum lassen für Interpretationen. Abenteuer.Glauben.Leben. – so also das Motto der Firmaktion vom Bonifatiuswerk 2018. Und unter diesem Motto feiern wir am letzten Wochenende im November in drei Gottesdiensten die Firmung in unserer Pfarreiengemeinschaft. 140 jungen Menschen wird Domkapitular Alfons Strodt das Sakrament der Firmung spenden. Ich freue mich sehr auf dieses schöne und feierliche Ereignis.

Abenteuer.Glauben.Leben. Welchen Zusammenhang entdecken Sie spontan in den drei Worten?

Ich lese es so: das „Abenteuer Glauben“ leben oder das Abenteuer „Glauben und Leben“ zusammenzubringen. Keine Frage: Das Leben ist ein Abenteuer. Kein Tag ist wie der andere - es gibt Überraschungen, Schicksale, Glücksmomente und viele tägliche Herausforderungen. Und der Glaube? Kann der ein Abenteuer sein? Ja, auch das erlebe ich so. Ganz konkret zum Beispiel in der Firmvorbereitung wenn junge Menschen ernsthaft die Frage stellen: Wer ist Gott für mich? Und wenn der so ist, wie ich ihn mir vorstelle, was heißt dann „allmächtig“ oder „guter Freund“ oder „ewig“? Wie kann ein Gott, der mein bester Freund sein will zulassen, dass ich und andere leiden, obwohl er die Macht hätte, es zu verhindern? Oder mit Blick in die Bibel: Kann ich trotzdem an Jesus Christus und an die Auferstehung glauben, obwohl wahrscheinlich nicht alles genauso passiert und gesagt worden ist, wie wir es heute lesen?

Wenn Menschen ihre Fragen und berechtigten Zweifel ins Wort bringen und Gehör finden, dann wird der Glaube zum Abenteuer. Und wenn wir gemeinsam nach Antworten suchen, dann hat es plötzlich viel mit meinem Leben zu tun. Dann wird der Glaube lebendig, konkret und überzeugt.
In diesem Sinne werden bei der Firmung nicht nur 140 Jugendliche durch den Heiligen Geist bestärkt sondern wir alle werden daran erinnert wieviel Aufschwung und Aufwind in diesem Fest steckt.

Ein frohes Fest wünscht
Dominik Heggemann, Gemeindereferent in der Pfarreiengemeinschaft Wallenhorst