Basteln mit Plastikmüll

Bildschirmfoto 2020 05 07 um 15.17.42

Liebe Eltern, liebe Kinder,

täglich werden riesen Mengen an Plastikmüll weggeschmissen, ob Flaschen, Dosen, Verpackungen oder auch Plastikuntertöpfe.

Um unsere Umwelt dabei nicht zu vergessen, kommt hier ein tolles Bastelangebot, in dem Ihr alten Plastikmüll wieder neu verwerten könnt. Also schmeißt nicht direkt alles weg, denn vielleicht lassen sich daraus noch tolle Sachen gestalten und Ihr könnt dabei helfen, durch das Recyclen unsere Umwelt ein Stück weit zu schonen!

Windspiel aus Plastikmüll

Nun kommt die Jahreszeit, in der wir anfangen, neue Blumen zu kaufen und im Garten, auf dem Balkon oder im Haus einzupflanzen. Dabei bleiben häufig die Plastikuntertöpfe übrig und wandern auf direktem Wege in den Müll. Aber warum nicht daraus ein tolles Windspiel zaubern?

Alles, was benötigt wird, ist ein solcher Plastikuntertopf – alternativ kann auch ein Tontopf oder eine leere Dose verwendet werden – bunte Bänder, evtl. Kronkorken oder Perlen.

Der Untertopf kann individuell bunt gestaltet oder einfach beklebt werden. Für das Windspiel wird er umgedreht verwendet. Die Bänder lassen sich ganz leicht in den Löchern am Boden befestigen. Des Weiteren gibt es auch die Möglichkeit, Löcher in den Topf zu machen, um dort die Bänder festknoten zu können. Diese können wiederum mit Kronkorken oder Perlen bestückt werden. Schon kann das Windspiel draußen am Baum oder im Zimmer befestigt werden.

Ein Bild und eine weitere Anleitung findet Ihr unter mama-macht-spass.de