Gedanken zur Fastenzeit

Liebe Schwestern und Brüder in Jesus Christus,
in ein paar Tagen beginnen wir liturgisch eine neue Zeit – die Fastenzeit oder österliche Bußzeit – die Vorbereitungszeit für das größte Fest des Christentums, nämlich das Fest der Auferstehung, das Osterfest. Für viele Christen ist sie eine Zeit des Verzichts. Manche verzichten auf Süßigkeiten, andere auf Alkohol und wieder andere auf die eine oder andere Gewohnheit oder Bequemlichkeit. Es ist gut so. Aber dabei dürfen wir das Wesentliche nicht vergessen oder unterlassen. Die Fastenzeit ist eine Zeit des Besinnens und des Innehaltens, eine Zeit der Umkehr und eine Zeit der Versöhnung. Versöhnung - mit sich selbst, mit den Mitmenschen, mit den Geschöpfen und mit Gott dem Schöpfer. Lasst uns diese Fastenzeit mit dem Gebet und Frieden miteinander, mit Almosen und mit Verzicht fruchtbar machen. „Denn es heißt: Zur Zeit der Gnade erhöre ich dich, am Tag der Rettung helfe ich dir. Jetzt ist sie da, die Zeit der Gnade; jetzt ist er da, der Tag der Rettung“ (2 Kor 6, 2).
In diesem Sinne wünsche ich euch und Ihnen eine fruchtvolle und gnadenreiche Fastenzeit.

Paster Xavier