Eine-Welt-Gruppe

Eine-Welt-Gruppe in Wallenhorst. Was machen die da bloß?

Wir, die Eine-Welt-Gruppe von Sankt Alexander, verkaufen fair gehandelte Produkte wie Kaffee, Tee, Kakao, Schokolade, Honig und vieles andere mehr. Aber warum sollte man zu diesen Produkten greifen? Sind die nicht auch etwas teurer als unsere handelsüblichen Produkte aus dem Supermarkt? Das stimmt zum Teil. Doch sie helfen damit weiter...
Wir möchten mit den Verkauf die Menschen in Lateinamerika, Afrika und Asien unterstützen. Naja, ließe sich einwenden,

das könnte man auch mit Spenden tun. Nein, wir möchten mit unserer Arbeit dazu beitragen, dass die betroffenen Menschen ohne Abhängigkeit von Spenden leben können.Für ihre hier gehandelten Waren erhalten die Produzenten einen fairen Preis, mit dessen Hilfe sie sich in ihrer Heimat eine Ausbildung oder Investitionen in neue Produktionsmittel leisten können.
Unsere Gruppe möchte daher helfen, die Situation vor Ort zu verbessern und immer wieder darauf hinzuweisen, dass wir an einem sozialen Ausgleich mitarbeiten müssen. Wir versuchen diese Aufgabe durch unsere Präsens in der Pfarrbücherei St. Alexander zu den gewohnten Öffnungszeiten zu erfüllen. Sie können uns aber jederzeit außerhalb dieser Zeiten ansprechen.
Gerne gestalten wir Gottesdienste zur Misereor Aktion oder am Missionssonntag mit und verkaufen unsere Waren vor der Kirche, um auf die Missstände aufmerksam zu machen. Zu den weiteren Aktivitäten der Eine-Welt-Gruppe zählt das Fastenessen, dass traditionell in jedem Jahr stattfindet. Unseren Verkaufsstand finden sie ferner auf dem Mühlenfest am Pfingstmontag oder beim Mühlentag im September. Wir sind auf dem Basar im November vertreten und nicht zuletzt auch auf dem Wallenhorster Weihnachtsmarkt.
Neue "Aktivisten", Stammkunden oder Gelegenheitskäufer sind herzliche willkommen. Schauen Sie gerne mal rein!

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!