Schülerkatechese

Die Schülerkatechese ist wie ein kleiner Stein, der unscheinbar am Wegrand liegt. Kommt er aber ins Rollen, kann er eine gewaltige Lawine auslösen und Freude machen.

In der Schülerkatechese werden SchülerInnen von Klasse 4 – 8 zu katechetischen Angeboten eingeladen. Es ist eine ökumenische Veranstaltung. Eingeladen werden alle Kinder und Jugendliche, evangelisch oder katholisch. Alle SchülerInnen erhalten eine persönliche Einladung.(Einladungen werden in der Grundschule verteilt oder per E-Mail)

Nach den Sommerferien findet für alle Kinder der Klasse 4 an einem Samstagvormittag der erste Kontakt und die erste Katechese statt.

Danach werden viermal im Jahr für alle SchülerInnen von Klasse 4 – 8 Katechesen angeboten.

Die Schülerkatechese wird vorbereitet und durchgeführt von Eltern (Katechetinnen) der 4 – 8 Klasse.

Den Katechetinnen ist es wichtig, dass die Kinder den Kontakt zur Kirchengemeinde nicht verlieren. Aus diesem Grunde möchten wir die Kinder in regelmäßigen Abständen zu katechetischen Angeboten einladen.

Ehrenamtliche Katechetinnen evangelische und katholische Christen engagieren sich für die Weitergabe des Glaubens, durchaus zur eigenen Freude, weil sie Sinn und Bedeutung in ihrem Engagement erleben. Doch in erster Linie handelt es sich bei ihrem „freiwilligen“ Einsatz um einen Dienst zur Ehre Gottes. Wir möchten Kinder und Jugendliche mit Christus, Kirche und Gemeinde in Berührung bringen, mit Gleichgesinnten beieinander sein, für die eigenen Kinder guten Boden bereiten, einen Ort in der Gemeinde haben und den eigenen Glauben vertiefen (Besinnungstag).

 

Die Inhalte der Katechesen orientieren sich an:

*  das Kirchenjahr (mit allen Sinnen danken, Kreuzweg beten, Fronleichnam, Kinderbibeltage usw.)

*  die Erlebniswelt der SchülerInnen aus Klasse 4 – 8 (Dombesichtigung, Dommuseum, Schlittschuhlaufen, Zeitungsbesichtigung Geocoaching usw.)

*  das Angebot zur Feier der Versöhnung mit gemeinsamem Essen und Film anschauen (Ostern und Weihnachten)

*  gemeinsame Wortgottesdienste feiern

*  Basteln, Legearbeiten zu biblischen Texten, und vieles mehr

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

„Wichtig ist uns Katechetinnen, dass die Freude am gemeinsamen Miteinander gestärkt wird.“

 

Ansprechpartner:

Gisela Knue

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!