Kinderchortag 2019 im Bistum Osnabrück

kinderchoeretag19Am 15. Juni 2019 hatte das Bistum zum Diözesan-Kinderchortag nach Osnabrück eingeladen. 33 Chöre aus dem gesamten Bistum sind dieser Einladung gefolgt und so trafen sich insgesamt über 600 Kinder begleitet von etwa 200 Erwachsenen, um einen ereignisreichen Tag zu erleben. Aus Hollage waren der Kinderchor "Music Kids" und der Schulchor der Erich-Kästner-Schule jeweils unter der Leitung von Maria Hartelt dabei. Nach der Begrüßung im Dom wurden die Kinder in zwei Großgruppen aufgeteilt; eine Gruppe traf sich zunächst in verschiedenen Workshops, während die andere Gruppe am Bühnenprogramm auf dem Domvorplatz teilnahm. Kartin Orth und das Musiktheater Lupe führten durch das Programm in dem die beiden Kinderliedermacher Zaches & Zinnober immer wieder für heitere Momente sorgten. Außerdem traten Kinder- und Jugendchöre aus allen Ecken des Bistums auf. In der Mittagspause gab es

Unterhaltung durch die Big Band der Angelaschule und der Percussion-Gruppe der Wittekind-Realschule. Am späten Nachmittag beim gemeinsamen Abschlussgottesdienst im Dom mit Weihbischof Johannes Wübbe erklang es dann noch einmal ganz besonders laut - das Mottolied des Tages: „Wir sind Gottes Melodie“.

kinderchoeretag19 2