Auf dem Weg nach Bethlehem

054a8eb8 9a45 4a83 8add d7d250deb578

In St. Josef Hollage wurde in den Adventswochen dazu eingeladen, sich inhaltlich mit den Menschen der Weihnachtsgeschichte zu beschäftigen, die sich auf den Weg nach Bethlehem machen. Nacheinander wurden Maria und Josef, die Hirten, die Engel und schließlich die Sterndeuter in den Blick genommen. Die eigens für diese adventlichen Impulse gefertigten Krippenfiguren wurden dabei als eine ganz besondere und wunderbare Bereicherung wahrgenommen.

Eine eher vorsichtige Anfrage im November an Doris Behrenswerth und Sabine Hörnschemeyer, ob sie sich vorstellen könnten, für diesen Zweck einige Krippenfiguren zu fertigen, wurde von den beiden spontan begeisternd bejaht und so entstanden in kurzer Zeit in beachtlicher Größe neben Maria und Josef (Maria übrigens gleich zweimal, nämlich einmal schwanger und dann als junge Mutter), zwei Hirten, vier Schafe, drei Könige, das Jesuskind in der Krippe und der Stern von Bethlehem, allesamt toll gearbeitet und wunderschön anzuschauen!

Und da wegen der Pandemie beschlossen worden war, die Krippenfeiern im Pfarrgarten stattfinden zu lassen, kamen die Figuren auch dort zum Einsatz – welch ein Schatz!

Danach ist die „Krippenfamilie“ noch einmal umgezogen, nämlich in das große Fenster unserer Bücherei an der Bergstraße, gegenüber dem Seniorenheim. Dort kann man sie noch bis zum zweiten Januar-Wochenende anschauen.

Ein großes und herzliches Dankeschön an Doris und Sabine für die Anfertigung der Figurengruppe – sie wird uns sicher auch in den kommenden Jahren in der Gemeinde gute Dienste leisten. Und ein ebenso großes Dankeschön an eine Familie, die spontan die Kosten für die Materialen gesponsert hat.