Ministranten Hollage

mlogo03Die Ministranten St. Josef Hollage, kurz "Minis"sind eine große Jugendgruppe in der Pfarrgemeinde St. Josef Hollage, welche Teil der Pfarreiengemeinschaft Wallenhorst ist. Wir haben zur Zeit ungefähr 180 Messdiener und 40 Gruppenleiter. Unsere Arbeit in der Gemeinde kann in zwei unterschiedliche Bereiche aufgeteilt werden.

logo altDer erste Bereich ist die Mitgestaltung der Liturgie in unserer Gemeinde. Diese üben wir durch unseren Dienst am Altar aus. Dazu zählen aber nicht nur das "Messdienen" bei den normalen Gottesdiensten, sondern auch das Dienen bei Beerdigungen, Hochzeiten oder das Begleiten von Wallfahrten. Neben den Messdienern existieren noch die Chordiener. Das sind unsere jüngeren Gruppenkinder, die noch nicht als Messdiener aufgenommen sind, aber an Hochfesten schon den Chordienst vollziehen.

LeiterrundeDer zweite Bereich ist die aktive Jugendarbeit in unserer Gemeinde. Neben den Gruppenstunden, die wöchentlich stattfinden, organisieren wir Weihnachtsaktionen, Kinderwochenenden und - sicherlich als Highlight - das Zeltager. Neben Aktionen, die wir für unsere Gruppenkinder planen, nehmen wir aber auch aktiv am Gemeindeleben teil. So helfen wir mit unserer Groschenkirmes oder der Weinlaube jedes Jahr wieder mit, das Pfarrfest attraktiv zu gestalten. Außerdem sind wir beim Osterfeuer mit unserem Würstchen-Verkauf vertreten.
Zuletzt entsenden wir aber auch neben diesen Aktionen Mitglieder in den Pfarrgemeinderat und in diverse Ausschüsse der Pfarrgemeinde.

Weiter Informationen findet Ihr unter www.ministranten-hollage.de.